Newsdetails

Herzliche Gratulation

09.08.2024

Am 16. August 2024 feiert Fabio Zaccardo sein 30-jähriges Dienstjubiläum bei der Clientis Bank im Thal AG in Balsthal.

Fabio Zaccardo Fabio Zaccardo 2024

Am 16. August 1993 trat der Mümliswiler Fabio Zaccardo als Lernender bei der Clientis Bank im Thal AG an. Er hat sich nach der Lehre ein Jahr Auszeit genommen und war als Profifussballer beim Grasshopper Club Zürich unterwegs. Danach kehrte er zum Institut zurück und führte verschiedene Tätigkeiten sowie Funktionen aus. Im Jahr 2013 wurde er in die Geschäftsleitung der Bank befördert. Sein Herz schlägt für die Kundschaft, welche er professionell betreut und berät. Fabio Zaccardo ist ein grosser Familienmensch, verheiratet, Vater von zwei Kindern und ein leidenschaftlicher Sportler.

30 Jahre bei der Clientis Bank im Thal AG – herzlichen Glückwunsch! Eine eindrückliche Zahl. Was ist dein Geheimnis?

Schätzen und geschätzt zu werden.

Erinnerst du dich noch an deinen ersten Arbeitstag und was ist dir vor allem geblieben?

Ich hatte von nichts eine Ahnung und verstand, offen gesagt, nur Bahnhof.

Wie hast du dich persönlich weiterentwickelt und dich fachlich fit gehalten?

Nach dem guten Fundament der Banklehre habe ich zuerst Berufserfahrung gesammelt und mich danach als Bankfachmann und später als Finanzplaner weitergebildet. Dazu haben mich regelmässige Ausbildungen in fachlichen und regulatorischen Themen begleitet. An dieser Stelle spreche ich einen besonderen Dank an meinen damaligen Lehrmeister und Bankleiter Peter Galasse für das Vertrauen und die Unterstützung aus.

Wie hat sich die Arbeitsweise für dich als Kundenberater im Vergleich zu früher verändert?

Einerseits erfolgt die Beratung heute umfassender, da die Kundenbedürfnisse als auch die Produktelandschaft vielseitiger sind. Andererseits tragen meine Lebens­ und Berufserfahrung dazu bei, dass die Beratung reichhaltiger ist.


2003

Wie präsentiert sich die Clientis Bank im Thal AG früher versus heute?

Wir haben uns zu einer Beraterbank weiterentwickelt, wo die Kundinnen und Kunden im Zentrum stehen und eine merklich höhere Aufmerksamkeit als früher erhalten. Heute geniesst unsere Kundschaft eine kompetente Beratung in den Bereichen Zahlen & Sparen, Vorsorgen, Anlegen und Finanzieren und profitiert von attraktiven Lösungen. Dennoch sind wir unseren Grundwerten treu geblieben.

An welche Highlights in den letzten 30 Jahren bei der Clientis Bank im Thal erinnerst du dich besonders gern?

Da gibt es sicherlich einige. Es begann mit dem Banklehrabschluss, den ich als bester aller Absolventen schaffte. Emotional am meisten hat mich jedoch eine persönliche Standing Ovation berührt, die ich an einer Generalversammlung geniessen durfte; damals noch unter Anwesenheit meiner inzwischen verstorbenen Eltern, denen ich sehr viel zu verdanken habe.

Gibt es Anekdoten, die dich heute noch schmunzeln lassen?

Ja, natürlich (schmunzelt). In der Lehre hatte ich schulterlange Haare. Als ich am Bankschalter an der Münzmaschine Geld zählte, rief mir eine ältere Bankkundin zu «Fräulein, könnten sie mir bitte 500 Franken auszahlen» – das sass.


2007

Fabio, 30 Jahre Firmenzugehörigkeit ist heutzutage praktisch eine Seltenheit. Was macht die Clientis Bank im Thal AG als Arbeitgeber besonders?

Das persönliche Arbeitsklima, die langjährigen Mitarbeitenden, die attraktiven Arbeitsbedingungen aber auch die Regionalität zeichnen «meine» Bank aus. Ich durfte immer auf die Bank zählen und sie auf mich, das verbindet.

Worauf freust Du Dich, wenn du morgens zur Arbeit gehst?

Es sind die Menschen! Einerseits ist es das Team, das mir viel Freude bereitet, anderseits sind es die entstandenen Vertrauensbeziehungen mit der Kundschaft. Diese beiden Punkte sowie die Mitgestaltung und Weiterentwicklung der Bank motivieren mich noch heute täglich aufs Neue.

In deiner Freizeit trainierst du intensiv und nimmst an diversen (Berg-)Läufen teil. Was ist deine Motivation?

Gesundheitliche Fitness erhöht die Leistungs­ und Belastungsfähigkeit im Alltag. Ziel sind Spitzenleistungen im Job und im Sport. Wobei ich hoffe, dass meine Leistungen im Job besser sind als im Sport 😊. Bei den Läufen trage ich das Clientis Trikot immer mit Stolz.

Hast du einen speziellen Wunsch für die Zukunft?

Ja, dass ich gesund bleibe und die Erfolgsgeschichte der Bank weitergeht.

 

Der Verwaltungsrat, der Bankleiter und die Mitarbeitenden der Clientis Bank im Thal AG danken Fabio Zaccardo herzlich für den grossartigen Einsatz, die leidenschaftliche Betreuung der Kundschaft, die langjährige Treue zur Bank sowie seinen unschätzbaren Beitrag. Sie freuen sich auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.
 


Zurück