main image
  • über uns

Clientis Bank im Thal AG steigert Erträge im 1. Semester in den Kernbereichen

Die regional tätige Clientis Bank im Thal AG kann trotz den Herausforderungen rund um die Corona-Pandemie einen um 3% besseren Halbjahresgewinn ausweisen.

16.07.2021

Positiv überraschte an der Erfolgsrechnung, dass die Erträge in den Kernbereichen während der Berichtsperiode zulegen konnten. Sogar der wichtigste Ertragspfeiler, das Zinsengeschäft, lag mit 2.1 Mio. CHF um 1.2% über dem Vorjahreswert, was im aktuellen Tiefzinsumfeld keine Selbstverständlichkeit ist. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft stieg mit einem Plus von 13.7%. Dank der Professionalisierung des Anlagegeschäftes konnte dieser Bereich laufend ausgebaut und die Ergebnisse gesteigert werden. Trotz des um rund 6% höheren Geschäftsaufwandes und einer weiteren Stärkung des Eigenkapitals weist die Clientis Bank im Thal AG einen um 3% höheren Reingewinn von 0.35 Mio. CHF aus.

 

«Mit der Ertragsentwicklung sind wir zufrieden», so der Bankleiter Roger Hochuli. «Die Investitionen in die Bankmitarbeitenden, IT und Infrastruktur führen zu etwas höheren Kosten, welche sich aber mittelfristig lohnen werden. Gut ausgebildete Mitarbeitende und eine moderne Infrastruktur bilden die Basis für zufriedene und treue Kunden.»

 

Im Kerngeschäft der Bank, bei den Kundenausleihungen, schreibt die Bank ein bescheidenes Wachstum. «Unsere eher konservative Ausleihungspolitik bei den stetig steigenden Preisen im Immobilienmarkt führt zu diesem verhaltenen Wachstum im Hypothekengeschäft», so der Bankleiter Roger Hochuli weiter. Dass das Vertrauen der Kunden in die Regionalbank weiterhin gross ist, zeigt der Ausbau der Einlagen der Kunden um fast 1.5%.

 

«Wir erwarten über das ganze Jahr 2021 ein gutes Ergebnis, immer vorausgesetzt die Rahmenbedingungen bleiben in den nächsten Monaten stabil», erläutert der Bankleiter Roger Hochuli. «Nach den Zeiten von Homeoffice und Social Distancing freuen wir uns speziell auf die vielen persönlichen Kontakte mit unseren Kunden, Aktionären und Geschäftspartnern. Auch hoffen wir, dass wir im Herbst wieder Kundenanlässe durchführen können, wie zum Beispiel das Wirtschaftsapéro mit Jens Korte», ergänzt Roger Hochuli weiter.

 

 

 

Downloads

← Zurück