Stabiles Halbjahresergebnis der Clientis Bank im Thal AG
In einem herausfordernden Umfeld schliesst die Clientis Bank im Thal AG mit Sitz in Balsthal das erste Halbjahr 2022 mit einem operativen Ergebnis ab, welches erfreulicherweise auf dem Vorjahrsniveau liegt.
Das wirtschaftliche Umfeld im ersten Halbjahr 2022 wurde durch verschiedene geopolitische und makroökonomische Faktoren geprägt. Erwähnenswert sind die globalen Lieferkettenengpässe, die anziehende Inflation, die Erhöhung der Leitzinsen in der Schweiz sowie die Kursturbulenzen an den Finanzmärkten. Diese Bedingungen haben auch den Geschäftsverlauf der Clientis Bank im Thal AG beeinflusst.
In diesem Umfeld reduzierte sich der Geschäftsertrag um 7.1% Prozent auf 868'000 CHF. Die Differenz entspricht in etwa den Auflösungen von ausfallrisiokobedingten Wertberichtigungen aus dem Zinsengeschäft im Vorjahr. Der Gewinn belief sich auf 348'000 CHF und liegt damit leicht über dem Vorjahresergebnis.
Der Brutto-Erfolg im Zinsengeschäft konnte auf Vorjahresniveau gehalten, das Kommissionsgeschäft um 16.3% und der übrige ordentliche Erfolg um 31.7% gesteigert werden. Die schlechte Börsenstimmung beeinflusste im ersten Halbjahr den Erfolg im Handelsgeschäft, was zu einem Minus von 79'000 CHF gegenüber dem Vorjahr führte. Die Kosten hat das Institut im Griff, so entspricht der Geschäftsaufwand in diesem Halbjahr praktisch dem Ergebnis im 2021 zum gleichen Zeitpunkt.
Der Zufluss von neuen Kundengeldern führte zu einer namhaften Erhöhung der Kundengelder (+ 3.5% oder 9 Mio. CHF), was das grosse Vertrauen der Kunden in das Institut unterstreicht. Die Steigerung der Kundenausleihungen (+ 0.34%) blieben unter den Erwartungen. «Wir wollen in unserem Kerngeschäft, dem Finanzieren von Wohnträumen, nachhaltig wachsen. Die tiefen Zinsen, die hohen Immobilienpreise, die kompetitiven Marktteilnehmer und unsere eher restriktive Kreditpolitik in Einklang mit einem vernünftigen Wachstum zu bringen, ist eine Gratwanderung», meint Roger Hochuli, Bankleiter der Clientis Bank im Thal AG. «Im zweiten Halbjahr stehen die Zeichen gut, in diesem Bereich wieder höhere Wachstumszahlen auszuweisen, obwohl die Zinsen im Hypothekenbereich in den letzten Monaten doch deutlich gestiegen sind.»
«Wir haben grosse Freude, dass der Kontakt mit den Kunden wieder unbeschwert stattfinden kann, und wir unsere Generalversammlung im April im feierlichen Rahmen durchführen konnten. Auch fanden wieder erste Kundenanlässe statt. Den persönlichen Kontakt schätzen wir sehr, denn Banking ist und bleibt «People Business», davon sind wir überzeugt», so der Bankleiter weiter.
Das unsichere Umfeld bleibt im zweiten Semester bestehen. Zudem könnten die wieder ansteigenden Pandemiefallzahlen das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben erneut beeinträchtigen. Einen positiven Effekt auf den künftigen Geschäftsverlauf dürften die allgemein höheren Zinsen haben. Dabei sollte aber auch beachtet werden, dass sich das höhere Zinsniveau belastend auf den Immobilienmarkt auswirken könnte. Das Institut geht aus heutiger Sicht davon aus, dass es im Gesamtjahr 2022 ein Ergebnis in der Grössenordnung des Vorjahres erzielen sollte.
Informationen der Clientis Gruppe
Stabiles Rating der Clientis Gruppe bestätigt
Die Rating-Agentur Moody's bestätigte im Mai 2022 ihre Bewertungen für die Clientis Banken: «A2» für die langfristige Schuldnerqualität, die Höchstnote «Prime 1» für die kurzfristigen Verbindlichkeiten sowie den Ausblick mit «stabil». Die hohe Eigenkapitalausstattung, ein qualitativ hochwertiges Kreditportfolio und ein solides Finanzierungsprofil der Clientis Gruppe werden von Moody’s unverändert positiv hervorgehoben.
Erfolgreiche Migration der Clientis auf die ix.OpenFinancePlattform von Inventx
Rund ein Drittel der Schweizer Regionalbanken lagern Tätigkeiten an die Clientis aus und profitieren von kosteneffizient produzierten Lösungen. Im Zuge der strategischen Weiterentwicklung hat sich Clientis 2021 entschieden, auf die ix.OpenFinancePlattform (ix.OFP) der Inventx zu migrieren. Nach einer Projektdauer von nur zehn Monaten ist Clientis seit Juni auf der Plattform produktiv. Damit bezieht sie ihre Technologie-, Applikations- und Security-Services noch skalierbarer und zukunftsweisender sowie cloudbasiert nach höchsten Sicherheits- und Compliance-Standards. Neben den Cloud- und Applikationsservices stehen Clientis aus der ix.OFP unter anderem auch Open Banking, Data Science, Security Services oder Testing Services zur Verfügung.
Mit der neuen Plattform stösst Clientis zu einer wachsenden Community von Finanzinstituten, welche die Vorteile eines (Softwarehersteller-) unabhängigen Providers mit einer Vielfalt von Lösungen kombinieren wollen. Auf der ix.OFP stehen Lösungen von etablierten Softwarehäusern ebenso wie von jungen, agilen FinTechs zur Verfügung. Unabhängig vom eingesetzten Kernbankensystem kann die ix.OFP Community übergreifend zusammenarbeiten und differenzierende Lösungen realisieren. Neue Finanzprodukte und -services können so deutlich schneller und günstiger auf den Markt gebracht werden, was die Positionierung im Wettbewerb und die Individualisierung in der Ansprache der Endnutzerinnen und -nutzer verbessert.
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