Newsdetails

Jahresabschluss 2023 der Clientis Bank im Thal AG

31.01.2024

Die Clientis Bank im Thal AG präsentiert ein erfreuliches Jahresergebnis 2023 und beantragt an der Generalversammlung eine Erhöhung der Dividende um 2% auf 18%.

Geschäftsstelle Bank im Thal

Die im Thal verankerte Clientis Bank im Thal AG kann trotz anspruchsvollen Marktverhältnissen ein starkes Wachstum im Finanzierungsbereich vorweisen. Der Nettowachstum bei den Kundenausleihungen beträgt 5.2% oder fast 17 Mio. CHF. Im Fokus stand immer die Qualität der Finanzierungen passend zur eher vorsichtigen Kreditpolitik der Bank sowie die Nachhaltigkeit der Geschäftsbeziehungen. Nach Jahren des Wachstums bei den Kundengeldern musste das Institut im 2023 erstmals wieder ein leichtes Minus in den Büchern verzeichnen (-1% oder -2.7 Mio. CHF).

Die steigenden Zinsen im letzten Jahr sowie das Wachstum bei den Kundenausleihungen haben trotz intensivem Wettbewerb zu einem Plus von 12.4% beim Bruttozinserfolg geführt. Die umsichtige Kreditpolitik widerspiegelt sich in den tiefen Kreditausfällen. So können die ausfallrisikobedingten Wertberichtigungen sowie die Verluste aus dem Zinsengeschäft seit Jahren auf einem sehr tiefen Niveau gehalten werden. Der Kommissions und Dienstleistungsertrag beträgt 0.7 Mio. CHF. Das Handelsgeschäft und der übrige ordentliche Erfolg runden die erfreuliche Ertragssituation ab.

Die Aufwandseite wurde von der Teuerung nicht verschont. Die Personalkosten haben um 3.2%, der Sachaufwand um 15.7% zugenommen. Der gesamte Geschäftsaufwand blieb unter Budget, im Abschluss verzeichnete man ein Plus von 9.6%. Der ausgewiesene Geschäftserfolg konnte deutlich auf 2.1 Mio. CHF gesteigert werden. Das Cost/Income-Ratio beträgt gute 56%.

Das erfreuliche Geschäftsergebnis erlaubt es, das Eigenkapital mit einer Zuweisung von 1.2 Mio. CHF an die Veränderung von Reserven für allgemeine Bankrisiken weiter zu stärken. Der Reingewinn zuhanden der Generalversammlung beträgt 563'000.00 CHF (+2.4%).

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung beantragen an der Generalversammlung vom 5. April 2024 die Dividende um 2% auf 18% zu erhöhen.

«Das erfreuliche Geschäftsergebnis zeigt das grosse Vertrauen der Kundinnen und Kunden in unsere Bank. Trotz Digitalisierung werden die Nähe, die persönlichen Kontakte und die kompetente Beratung immer noch sehr geschätzt», so lässt sich der Bankleiter, Roger Hochuli, zitieren. «Dank der treuen Kundschaft, den motivierten Mitarbeitenden, den tollen Banklösungen und der starken Eigenkapitalbasis ist unser Institut bestens für die Zukunft gerüstet», so der Bankleiter weiter.

Der Verwaltungsrat, die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden bedanken sich herzlich bei allen Aktionärinnen und Aktionären sowie der Kundschaft für die Verbundenheit und das Vertrauen in die Clientis Bank im Thal AG.

Kennzahlen im Überblick

31.12.2023 in Tausend CHF 31.12.2022 in Tausend CHF Veränderung in %
Bilanzsumme 391’727 387’672 + 1.1
Ausleihungen an Kunden 341’488 324’584 + 5.2
Kundengelder 264’298 267’035 -1.0
Geschäftserfolg 2’141 1’796 +19.2
Jahresgewinn 563 550 +2.4

Clientis Bank im Thal AG

Die Clientis Bank im Thal AG mit Sitz in Balsthal beschäftigt 14 Mitarbeitende. Kerngeschäfte sind Hypothekarfinanzierungen, die grösstenteils durch Spareinlagen finanziert werden, sowie Zahlen, Anlegen und Vorsorgen. Hauptkundengruppen sind Privatpersonen, KMU und Institutionen. Als rechtlich eigenständiges Institut ist die Clientis Bank im Thal AG Mitglied der Regionalbankengruppe Clientis.

Kontakt

Roger Hochuli, Bankleiter, Tel. 062 386 26 30 oder E-Mail: roger.hochuli@bankimthal.clientis.ch