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Login und Sicherheit

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e-bankinghelp Akkordeon Login und Sicherheit - Global

Die Anforderungen im e-Banking sind wie folgt:

  • mindestens 8 Zeichen
  • Gross- und Kleinschreibung wird unterschieden
  • mindestens 1 Buchstabe und 1 Ziffer enthalten
  • darf nicht einem Ihrer letzten 5 Passwörter entsprechen
  • darf nicht ein Trivialpasswort wie aaaa, abcd123, usw. sein
  • darf nicht Ihrer Benutzer-Identifikation oder Ihrem Mobile Banking Passwort entsprechen

 

Geben Sie Ihr persönliches Passwort nicht weiter und beachten Sie, dass die Bank nie nach Ihrem Passwortfragen werden!

Wir setzen für das Login ein zweistufiges Verfahren mit Passwort und Push-Nachricht mit der Clientis-Secure App ein.

Ja, die gängigsten Systeme werden unterstützt. Sie erhalten von der Bank eine Schlüsseldatei (Keyfile) sowie das dazugehörige Passwort für die Installation in Ihrer Software. Das Login erfolgt anschliessend direkt via Software. Bei der ersten Anmeldung kann ein Online-Login nötig sein, um das Einstiegspasswort zu ändern. Falls Sie Unterstützung benötigen, ist unser Kundendienst e-Banking gerne für Sie da.

Sperren Sie Ihren Vertrag indem Sie mehrmals ein falsches Passwort erfassen. Sobald der Vertrag gesperrt ist, haben Sie die Möglichkeit einen neuen Passwortbrief zu bestellen. 

Dieser wird Ihnen dann auf dem Postweg zugestellt.

Falls Ihr Mobilgerät gestohlen wurde, sollten Sie die Autorisierung für das betroffene Gerät sofort löschen. Falls Sie gerade keinen Zugriff auf das e-Banking haben, können Sie dafür auch unseren Kundendienst e-Banking kontaktieren.

Schliessen Sie das e-Banking über den «Abmelden»-Button und löschen Sie im Browser anschliessend die temporären Internetdateien. Eine Anleitung für verschiedene Browser finden Sie bei «e-Banking – aber sicher!» der Hochschule Luzern.

Dies erfolgt aus Sicherheitsgründen. Mit der Transaktionssignierung wird sichergestellt, dass keine Zahlung an einen neuen Empfänger ausgeführt wird, ohne dass Sie diese mittels einem zweiten Sicherheitsmerkmal signieren. Damit bestätigen Sie Ihre Identifikation als Auftraggeber und dass diese Zahlung ausgeführt werden darf.

Die Aufforderung zur Signierung erhalten Sie nach der Überprüfung der Zahlung. Prüfen Sie, ob die Zahlungsinformationen mit jenen im e-Banking übereinstimmen. Wenn die Zahlung in Ordnung ist, können Sie die Signatur erfassen/auslösen.

Falls Sie eine Aufforderung zur Freigabe einer Zahlung erhalten, die Sie nicht erfasst haben, geben Sie die Zahlung nicht frei und melden Sie sich umgehend beim Kundendienst e-Banking.

 

Die Transaktionssignierung gilt für folgende Zahlungsarten

  • Alle Einzelzahlungen (In- und Ausland)
  • Daueraufträge
  • PAIN.001 Dateien im XML-Format nach ISO 20022 (pro Datei wird eine Signatur verlangt)
  • Bearbeiten/Kopieren bestehender Zahlungen/Daueraufträge, sofern die Kontonummer geändert wird Ausgeschlossen von der Transaktionssignierung sind
  • Kontoüberträge
  • Zahlungen via Offline-Erfassungssoftware (CLX NetBanking, CLX PayMaker etc.)
  • Grössere Schweizer Rechnungssteller (z.B. Telekommunikationsunternehmen, Krankenkassen, Versandhäuser etc.)

 

In den Einstellungen in der Lasche «Sicherheit» haben Sie die Möglichkeit, eine monatliche Freigrenze für die Transaktionssignierung bis zu CHF 1'500 zu erfassen.

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